216348
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Turnen Frauen

Montag, 20.15 - 21.30 Uhr
MZH Bächelacker

Turnen Seniorinnen

Montag, 20.15 - 21.15 Uhr
TH Blumenau

 

Sponsoren

Die Turnerinnen bedanken sich herzlich für den Zustupf an die Vereinsbekleidung

Frauenturnen 16 Jahre unter männlicher Leitung

1956

Paul Huber leitete den Verein vier Jahren.  Achtung steht – ruhn – rechts um – gerade aus – Arme hoch – vorwärts Marsch – links – links… so tönte es aus den Turnstunden

 

1960

Georg Grubenmann wurde neuer Leiter. Er war auch ein begeisterter Sportkegler und Faustballspieler. Seine Turnstunden wurden vielseitiger, aber das Kommando kam immer noch per Befehl oder mit dem Tamburin. Er führte das damals nur von Männern gespielte Faustball ein und fast alle Turnerinnen waren davon begeistert. Auch durften Kegelabende und Ausmärsche nicht fehlen.

 

1962

Georg Grubenmann organisierte jedes Jahr eine eintägige Reise, meistens verbunden – wie es sich für Turnerinnen gehörte – mit einer schönen Wanderung.

An obligatorischen Kursen wurde immer mehr Gymnastik mit Musikbegleitung geboten, was dem Leiter keine Freude bereitete. Er glaubte, Frauen könnten damit besser umgehen und reichte nach 12 Jahren seinen Rücktritt ein. Zum Abschied schenkte er dem Verein ein selber gebasteltes Lotto-Spiel und ab sofort wurde ein Lotto-Abend ins Jahresprogramm aufgenommen.